HomePresseArchiv 2012

Tel.:  +49 3591 27936-0
Fax:  +49 3591 27936-998

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu wichtigen Meilensteinen in der Geschichte und Gegenwart des Unternehmens. Bei Anfragen zum Unternehmen und zu Veröffentlichungen steht Ihnen unsere Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit aussagekräftigem Material zur Verfügung.

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:

Hotline:  03583-77250

30/11 2012

30.11.2012 - TriLingo-Drache im Netz

Seit dieser Woche ist der trinationale Verein TriLingo e. V. mit einer eigenen dreisprachigen Webseite online.

Wer auf Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.trilingo.eu klickt, trifft dort ab sofort nicht nur auf den Deutsch, Polnisch und Tschechisch sprechenden freundlichen TriLingo-Drachen. Er kann sich auch darüber informieren, mit welchen Aktivitäten der Ende Februar dieses Jahres gegründete gemeinnützige Verein Kindereinrichtungen und Initiativen unserer Grenzregion unterstützt, die das Erlernen der Nachbarsprachen in ihre Arbeit integrieren (wollen).
Der ehrenamtlich arbeitende Verein baut dabei auf die Unterstützung möglichst vieler Mitstreiter, Spender und Förderer – wie z. B. die Zittauer Firma BWK.

Als der Verein an BWK mit der Bitte um Unterstützung herangetreten ist, war dessen Geschäftsführer Herr Rost gleich begeistert von dem für unsere Region so wichtigen Vereinsanliegen der Förderung der Nachbarsprachen und sagte zu. Entwickelt hat sich daraus eine kreative Zusammenarbeit mit dem Ergebnis der neuen Webseite
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.trilingo.eu. Der Verein bedankt sich dafür ganz herzlich.

(Pressemitteilung vom TriLingo e.V.)

05.11.2012 - Archivierung mit DocuWare

Die Abschlussveranstaltung der BWK-Herbstakademie  am 5.11.2012 im Bautzener TGZ hatte es noch einmal in sich.
Herr Oliver Jacobeit von der DocuWare Group gab praktische Einblicke in die Arbeit mit dem DMS. Die Teilnehmer erfuhren dabei, dass ein DMS nicht nur die Rechnungseingangsprozesse optimiert sondern auch in der Projektarbeit zahlreiche Vorteile schafft.

Herr Jacobeit wurde im zweiten Teil der Veranstaltung von Herrn Mario Kirchner
( ADDISON Service und Vertriebs GmbH )
 unterstützt, der die Integration von DMS in Addison am praktischen Beispiel zeigte.

Wir bedanken uns bei allen Partnern, Referenten und Mitarbeitern, die uns bei der umfangreichen Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung der Herbstakademie 2012
so zuverlässig unterstützt haben!

08.10.2012 - Digitalisierung und Speicherung

Wie funktioniert das und wohin mit den Daten?

Unter diesem Thema folgten am 8.10.2012 wieder zahlreiche Interessierte aus den Unternehmen der Region der Einladung zum zweiten Teil der
„BWK-Herbstakademie 2012“ im Bautzener TGZ.
Frau Dr. Elke Silbermann von der Canon Deutschland GmbH informierte über Marktenwicklungen und Trends im Bereich der Canon Dokumentenscanner.

Im Anschluss stellte Herr Thomas Göbel von der FAST-LTA AG mit den Silent Cubes effektive Langzeit-Speichermöglichkeiten vor.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten für die interessanten und aufschlussreichen Informationen!

Auch die zweite Veranstaltung der Herbstakademie 2012 war wieder bestens besucht.
Frau Dr. Silbermann stellte neue Dokumentenscanner von Canon vor.
Zahlreiche Teilnehmer lauschten den interessanten Ausführungen von Herrn Göbel.

24.09.2012 - Auftaktveranstaltung DMS

Digital spart Geld und Zeit

Zu dieser Einschätzung kommt Dirk-Peter Kuballa, bundesweit bekannter Spezialist für Unternehmenssteuerrecht und Wirtschaftsprüfungen, bei der am 24.09.2012 durchgeführten Auftaktveranstaltung der „BWK-Herbstakademie 2012“ im Bautzener TGZ.

Etwa 50 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Verantwortliche für Buchhaltung und IT aus der ganzen Oberlausitz interessierten sich für „Dokumenten-Management-Systeme“ und dem, was aus steuer- und finanzrechtlicher Sicht dabei zu beachten ist.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kuballa für seinen interessanten und zugleich unterhaltsamen Vortrag!

Die Auftaktveranstaltung der Herbstakademie 2012 war bestens besucht.
Zahlreiche Teilnehmer lauschten den interessanten Ausführungen.
Unser Referent: Dirk-Peter Kuballa, Steuerfachmann vom Finanzministerium Schleswig-Holstein
Die Geschäftsführung der Firma BWK bedankt sich bei Herrn Kuballa für den interessanten Vortrag.

03.09.2012 - Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen

Marie Watroba
David Körner

... und wir heißen unsere neuen Auszubildenden Marie Watroba und Carsten Dutzig
im BWK-Team herzlich willkommen.
Die Beiden absolvieren eine dreijährige Ausbildung als Bürokauffrau (Marie) bzw. eine zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker (Carsten).

06/08 2012

Juli 2012 - Firmenausflug 2. Teil

... für alle beim ersten Termin "Daheimgebliebenen".

11/06 2012

Juni 2012 - Firmenausflug ins Konrad Zuse Computermuseum

Vom Rechenbrett zum Megachip

Am 8. Juni 2012 machten sich die Mitarbeiter der BWK auf den Weg ins Konrad Zuse Computermuseum in Hoyerswerda, um dort in die Geschichte der Rechentechnik einzutauchen. Unter fachlicher Führung wurde die Entwicklung der Rechenhilfsmittel bis hin zum Bürocomputer der ersten Generation ebenso erlebbar, wie der Lebensweg vom "Computerpionier" Konrad Zuse.

22/05 2012

Mai 2012 - Fahrzeugortung Online mit YellowFox

Das Schulungsangebot 2012 hat begonnen: Am 22.05.2012 hatte BWK wieder alle interessierten Kunden in die IHK Geschäftstelle Zittau eingeladen.

Herr Grabitz von der Firma

informierte in seinem Vortrag umfassend zu den aktuellen Themen
Fahrzeugortung online, Diebstahlschutz und mobile Arbeitszeiterfassung.

Herr Bretschneider von der BWK
ergänzte die Ausführungen durch praktische Erfahrungen bei der Umsetzung und Nutzung der Ortungssysteme.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten.

07/03 2012

März 2012 - Neues Computerkabinett am Beruflichen Schulzentrum Löbau

Mit dem neu ausgestatteten Computerkabinett stehen am BSZ Löbau - Fachbereich Technik seit März 2012 nun 17 neue PC-Plätze den Schülern und Lehrern zur Verfügung. BWK realisierte hier den Aufbau/Installation des Computerkabinettes sowie die Neuinstallation und Datenübernahme des Servers.

27/01 2012

Januar 2012 - Neues Computerkabinett erleichtert Unterricht

Dankeschön von der Schliebenschule.

Am Oberlandgymnasium Seifhennersdorf gibt es nun 30 neue PC-Plätze - mit Verbindung zu den zwei anderen Computerräumen. BWK realisierte hier den Aufbau des Computerkabinettes.

Startet das Herunterladen der Datei Lesen Sie den ganzen Artikel
(Quelle: Sächsische Zeitung vom 21./22.01.2012)

Letztes Update am 18.07.2013.

Hier finden Sie alle Informationen zu BWK-Events und Veranstaltungen

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArchiv 2010

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArchiv 2011

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArchiv 2012

BWK-Imagebroschüre

Hier finden Sie alle Informationen zum Unternehmen und zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Machen Sie sich ein Bild!

Download Imagebroschüre (PDF-Format)

Besuchen Sie unsere Shops